Autonome Systeme / Fahrerassistenzsysteme (LASFAS)
Fakultät
Angewandte InformatikStandort
Technische Hochschule DeggendorfAnwendungsmöglichkeiten
Forschung und Entwicklung: Angewandte Forschung und Entwicklung wird an der Hochschule Deggendorf in enger Kooperation mit Partnern aus der freien Wirtschaft betrieben. Diese industrienahe Forschung der Hochschule unterscheidet sich von der klassischen Grundlagenforschung in den Universitäten durch den Schwerpunkt der Anwendung und Nutzung. Zu diesem Zweck wurden bereits spezielle Forschungsgruppen in den Bereichen Technik und Wirtschaft gebildet, um Kompetenzen, Ideen und Know-How zu bündeln.
Europäische Spitzentechnologie zeichnet sich durch eine intensive Zusammenarbeit der Industrie mit den Hochschulen und deren Forschungslaboren aus. An der Technischen Hochschule Deggendorf wird diesem durch ein breites Forschungs und Entwicklungsangebot Rechnung getragen:
- Forschungs- und Entwicklungskooperationen zwischen Firmen und Hochschule
- Auftragsforschung und -entwicklung für KMU's
- Forschung im Rahmen von öffentlichen Förderprogramen
- Untersuchungen im Rahmen von Hochschulprojekten
- Entwicklungen von innovativen Technologien, Produkten und Ideen
- Einzelprojekt oder Zusammenarbeit in "Clustern"
Für alle Fragen der Forschung und Entwicklung steht ihnen unser Team hoch ambitionietrer Mitarbeiter des LASFAS zur Verfügung.
Kernkompetenzen Die Kernkompetenzen des Labors für Autonome Systeme / Fahrerassstenzsysteme liegen im Bereich der MiL, SiL und HiL basierten Erprobung von Sensorik und Entwicklung von Algorithmik für autonome Systeme.
Angwendungsnahe Forschung rund um autonome Systeme im Detail:
- Sensorik (RADAR, LIDAR, Kamera, PMD, Ultraschall, IMU, GPS, ...)
- Vernetzung (HighSpeed Ethernet, OABR, CAN, CAN FD, ...)
- Optimierung und Entwicklung von Algorithmik (Bildverarbeitung, Umfeld-Detektion, Künstliche Intelligenz, Regelungstechnik, OpenCV, Tensorflow, …)
- Plattform (High Performance (System-)Architekturen) und Framework (ROS, ...)
- Einfahren nativer und Generierung synthetischer Trainings- und Testdaten für die Arbeit im Labor
- Simulation, HiL (Hardware-In-The-Loop)
- Backend-Interaktion
Master Applied Research, Abschlussarbeiten und studentische Projekte Suchen Sie eine spannende, herausfordernde sowie industrienahe Tätigkeit? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Wir sind regelmäßig auf der Suche nach Studierenden und Ingenieuren der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Künstliche Intelligenz und Mechatronik, die sich den Herausforderungen im Bereich der autnomen Systeme / Fahrerassistenzsysteme stellen möchten. Dazu bieten wir Bachelor- und Masterarbeiten (auch in Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern), Master of Applied Research Themen und auch regelmäßig Anstellungen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Projektingenieur an. Bachelor- und Masterarbeiten können grundsätzlich als Praktikum ausgeführt werden. Generell können Masterarbeiten unter gewissen Bedingungen auch als Bachelorarbeit bearbeitet werden. Haben Sie Interesse, so wenden Sie sich bitte an die Leitung des Labors oder einen der Mitarbeiter.
Projekte:
Technische Daten
Ausstattung:
- Monitor-HIL System zur universellen In-The-Loop Ausprobe von Kamerasensorik im synthetischen generierten Fahrzeugumfeld
- KI Hochleistungsrechner bestückt mit
- 2x Intel® Xeon® E5-2667 v4 (8x 3.20/3.6GHz)
- 2x Consumer NVIDIA® Titan V, 12GB HBM2
- Insgesamt ca. 220 TFLOPS
- 3x KI Arbeitsplätze mit
- Intel® i7-6700 CPU (4x3.4GHz)
- 1x GTX1050/GTX1060
- 6x Arbeitsplätze mit
- Intel® Core™ i7-3610QE (4x2.3/3.3GHz)
- OABR® Testbed mit IEEE802.3AS Unterstützung und SOME/IP Restnetzsimulation
- Sensorikarbeitsplätze für RADAR, LIDAR, Kamera und PMD-Sensorik
- Verschiedene embedded LabCars zur Ausprobe der Algorithmik autonomer Systeme
Partner:
- CMORE Automotivs
- Fast Forest
- b-plus
Pressemitteilungen: