Publikationen


Suche nach „[Eberhardt] [Doris]“ hat 24 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Doris Eberhardt

    Schwerpunkt: Leadership in der Pflege

    Certified Nursing Education (CNE) Pflegemanagement, vol. 2, pp. 6-12

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Hochschulschrift

    Doris Eberhardt

    Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis. Eine empirische Untersuchung aus praxeologischer Perspektive

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Doris Eberhardt

    Praxisentwicklung als strategischer Rahmen für die Implementierung akademischer Pflegerollen

    Klinische Pflegeforschung, vol. 3, pp. 15-27

    Abstract anzeigen

    Mit der Zielsetzung, die Wirksamkeit der pflegerischen Versorgung zu steigern, werden am Klinikum Neumarkt seit geraumer Zeit Pflegefachkräfte mit Bachelor‐Abschluss in die direkte Patientenversorgung integriert. Um die neuen akademischen Berufsrollen konsequent an den Zielen der Versorgung ausrichten und die in der Einrichtung erforderlichen Veränderungsprozesse erkennen und steuern zu können, wurde ein komplexes Strategiekonzept erarbeitet. Das Konzept zeigt zum einen, dass akademisch ausgebildete Pflegepersonen eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Pflegepraxis spielen. Zum anderen macht es ersichtlich, dass für die erfolgreiche Einmündung der Studienabsolventen in die Praxis weitere, vielfältige Maßnahmen ergriffen und alle Pflegenden einbezogen werden müssen. Das Strategiekonzept stellt hierbei ein wichtiges Mittel dar, um Maßnahmen sinnvoll aufeinander abzustimmen und das Verständnis aller Beteiligten für die anstehenden Veränderungen zu fördern.

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Doris Eberhardt, E. Bauermann, B. Krakhofer, B. Landschulze, C. Loibl, M. Rauch, S. Schiewietz, S. Wurzer, Michael Boßle

    Ich sehe was, was Du nicht siehst

    Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 12, no. 1, pp. 33-40

    DOI: 10.1024/1861-6186/a000355