Publikationen


Suche nach „[Boßle] [Michael]“ hat 41 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

    Gedenkstättenrundbrief Nr. 160, no. 4, pp. 29-37

    2011

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    BerufsbildMenschenbild - ein didaktisches Angebot für Lehrende und Lernende aus dem Pflegesektor am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

    Österreichische Pflegezeitschrift (ÖPZ), no. 5, pp. 21-24

    2011

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    Lehren und lernen an historischen Orten der NS-Euthanasie: Das Lernprogramm "BerufsbildMenschenbild" am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Oberösterreich

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 6, no. 2, pp. 37-43

    2011

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    I. Leitner, Michael Boßle

    Der nächste Schritt: Wissen vermitteln - BerufsbildMenschenbild - Vertiefungsprogramm für Gesundheits- und Pflegeberufe

    Den Opfern ihre Namen geben, [Münster], vol. Bd. 7

    2011

    ISBN: 978-3862810338

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, M. Beer, M. Geyer, L. Grünfeldt, J. Stark, S. Zeller

    Licht und Farbe - Phänomenologie in Anwendung. Arbeitsergebnisse und Reflexion.

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 5, no. 1, pp. 16-24

    2010

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Das szenische Spiel in der Pflegebildung - eine konkrete Unsetzung

    THEPAKOS+ (Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik), no. September, pp. 20-32

    2010

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Das szenische Spiel in der Pflegebildung - eine allgemeine Einführung

    THEPAKOS+ (Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik), no. September, pp. 4-14

    2010

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Buch (Monographie)

    Michael Boßle, H. Brandenburg, S. Klott

    Gerontologie - Herausforderungen für das Pflegemanagement

    Studienbrief im Studiengang Pflegemanagement

    2010

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Buch (Monographie)

    Michael Boßle, H. Rzychon, F. Alt

    Fallbuch erwachsener Mensch

    Vernetzt denken - Pflege verstehen

    2010

    ISBN: 978-3437260650

    Abstract anzeigen

    Hier finden Sie 14 Fallgeschichten aus der Erwachsenenpflege - so wie sie Ihnen in Prüfung und Praxisalltag begegnen: Alles drin: Die typischen Pflegeprobleme- von der jungen Mutter bis zum älteren Arbeitnehmer, der demnächst in Rente geht. Systematisch und übersichtlich: Alle Fälle sind gleich aufgebaut: Fall/Situation - Pflegerelevante Inhalte - Inhalte aus den Bezugswissenschaften, z.B. Recht, Psychologie, Ethik, Organisationsmanagement, Gesundheitsökonomie, Medizin und Soziologie Gut zu lernen: mit Reflexionsfragen zum Nachdenken und Diskutieren sowie weiteren Fällen mit Fragen und Lösungen auf www.pflegeheute.de Weit mehr als ein Lehrbuch - frisches Wissen aus der täglichen Praxis!

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    E. Stamouli, R. Brenninger, Michael Boßle, H. Gruber

    Förderung emotionaler Kompetenz in der Krankenpflege

    Psych.Pflege Heute - Die Zeitschrift für Pflegepraxis und psychische Gesundheit, vol. 15, no. 1, pp. 2-7

    2009

    DOI: 10.1055/s-0028-1109207

    Abstract anzeigen

    Effektivität und Qualität in der Pflege sind nicht nur durch fachliche, sondern auch durch zwischenmenschliche Beziehungen zu erreichen. In diesem Projekt in der Ausbildung steht die Förderung sozialer und personaler Kompetenz durch die Art und Weise der Wissensvermittlung im Mittelpunkt.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    Pflege im Nationalsozialismus: aus gemeinsamer Geschichte lernen - Historisch-Biographische Methode im pflegepädagogischen Kontext

    Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, vol. 11, no. 6, pp. 364-371

    2009

    Abstract anzeigen

    Vorliegender Beitrag wurde aus einem WorkshopAngebot des 8. Internationalen Kongresses für Pflegepädagogik, Lernwelten 2008, entwickelt. Er beschäftigt sich mit der Verschränkung gemeinsamer Geschichte an verschiedenen Lernorten und schildert sowohl aus der Perspektive des Lern und Gedenkorts Schloss Hartheim bei Linz in Oberösterreich als auch aus der Perspektive der Berufsfachschule (BFS) für Krankenpflege des Bezirks Oberpfalz in Regensburg spezifische Anliegen und pädagogische Potentiale zum Thema Pflege im Nationalsozialismus. Die Autoren zeigen, dass die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in verschiedenen pädagogischen Settings auch für Gegenwart und Zukunft erhebliche Schnittmengen und Bedeutungen mit sich bringt. Im Mittelpunkt stehen die historischbiographischen Zugänge, die dem Thema Lebendigkeit und vielfältige Lerneffekte abgewinnen. Daraus leiten sich im Rahmen der Gedenkstättenpädagogik Lernpotentiale für Gesundheits und Sozialberufe, sowie historische Dimensionen pflegepädagogischer Arbeit am Beispiel der Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflege ab. Als Konsequenz ergeben sich SynergieEffekte für weitere wichtige geschichtlichpädagogische Kooperationen, die durch die gemeinsame unabänderliche geschichtliche Verbindung begründet sind: die Pädagogik bringt diese Vergangenheit in gegenwärtiges und zukünftiges Bewusstsein.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Hochschulschrift

    Michael Boßle

    Theorienbildung in der Gerontologie

    Eine Analyse der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

    2008

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Leben ist lebenswert - Das Projekt „Pflege im Nationalsozialismus“ an der BFS f. Krankenpflege Bezirk Oberpfalz

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 3, no. 4, pp. 20-26

    2008

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    R. Brenninger, Michael Boßle

    Das Feedback- und Fördergespräch – individuelle Lernberatung mit Standortbestimmung und Zielvereinbarungsmöglichkeit

    Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, vol. 10, no. 3, pp. 133-139

    2008

    Abstract anzeigen

    Im Feedback und Fördergespräch (F&FGespräch) an der BFS für Krankenpflege des Bezirks Oberpfalz begegnen sich Klassenleitung und Lernende als gleichberechtigte Gesprächspartner im Sinne eines auf Austausch angelegten Dialogs. Die Gesprächspartner haben die Möglichkeit ihre Einschätzung des Ausbildungsverlaufs zurück zu melden. Es ist wichtig, dass das Gespräch von der Klassenleitung geführt wird, da dieser sowohl theoretische wie praktische Leistungsentwicklungen bekannt sind. Das Gespräch wird insgesamt viermal in drei Jahren durchgeführt und ist mit einem Umfang von rund 40 Minuten obligatorisch. Ergänzend zu den laufenden Gesprächen im Schulalltag dient das F&FGespräch dazu, die ausbildungsbezogenen Ziele in einem gemeinsamen Konsens zu benennen und Bilanz über eine bereits erfolgte Umsetzung zu ziehen. Der Beitrag will zeigen, wie individuelle, kompetenzorientierte sowie biographieorientierte Lernberatung geleistet werden kann.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Das szenische Spiel in der Pflegebildung – eine konkrete Umsetzung

    Psych.Pflege Heute - Die Zeitschrift für Pflegepraxis und psychische Gesundheit, vol. 13, no. 4, pp. 197-206

    2007

    DOI: 10.1055/s-2007-963322

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Das szenische Spiel in der Pflegebildung – eine allgemeine Einführung

    Psych.Pflege Heute - Die Zeitschrift für Pflegepraxis und psychische Gesundheit, vol. 13, no. 2, pp. 85-91

    2007

    DOI: 10.1055/s-2007-962924

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    S. Köberich, Michael Boßle, et al.

    Beratung im Gesundheitswesen- Chance für die Pflege

    Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, vol. 8, no. 3, pp. 133-139

    2006

    Abstract anzeigen

    Beratung im Gesundheitswesen wird vor dem Hintergrund der gesundheitsökonomischen Veränderungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Frage, welchen Stellenwert Gesundheits und Krankenpflegekräfte im Feld der Beratung einnehmen können, ist dabei bisher nur wenig erforscht worden. Im Rahmen eines Forschungsprojekte der Katholischen Fachhochschule Freiburg i.Br. – Fachbereich Pflege wurde dieser Frage nachgegangen. Es stellte sich heraus, dass Pflegekräfte durchaus ihren eigenen Platz als Berater im Gesundheitswesen vor allem in den Bereichen von Prävention und Gesundheitsförderung finden können. Hierzu bedarf es jedoch einer fundierten Weiterbildung, die auf den Ausbau verschiedener Kompetenzen und Fähigkeiten fokussiert sein sollte.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Hochschulschrift

    Michael Boßle

    Das szenische Spiel in der Pflegebildung

    2005

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, B. Nowak

    Eine Sache von uns allen - Lernende erarbeiten ihre Erwartungen an professionellen Unterricht

    Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, vol. 7, no. 12, pp. 700-704

    2005

    DOI: 10.3936/596

    Abstract anzeigen

    Im Rahmen des Pflegepädagogikkongresses Lernwelten 2005 in Regensburg erarbeitete sich eine Schülerarbeitsgruppe dreier Regensburger Krankenpflegeschulen ihre Erwartungen an professionellen Unterricht. Bereits im Vorfeld des Kongresses traf man sich viermal, um die erarbeiteten Anforderungen in eine abwechslungsreiche Präsentation zu verpacken. Die Erwartungen an professionellen Unterricht wurden in zehn Thesen zusammengefasst, die in so genannten Speakers Corners von den Teilnehmern des Kongresses diskutiert wurden. Herausragende Wünsche der Lernenden waren der praxisorientierte Unterricht, einheitliche Regeln bei Pflegebegleitungen, sowie die bessere Verzahnung theoretischer und praktischer Inhalte.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, H.-J. Feix-Pielot

    Lernortkooperation konkret - aus vielen Ideen eine gemeinsame Kraft

    Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, vol. 7, no. 2, pp. 94-103

    2005

    Abstract anzeigen

    Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Darstellung von Lernortkooperation innerhalb einer exemplarischen Schilderung von handlungsorientiertem Unterricht. Im Rahmen eines Projekttages an der Krankenpflegeschule des Bezirks Oberpfalz in Regensburg entstand die Möglichkeit die Thematik Kooperation mit Hilfe kreativer Methoden genauer zu durchleuchten – sowohl für die Lernenden, als auch für die begleitenden Lehrpersonen. Die Sternfahrt 2003 leistete somit einen kreativen Beitrag zum TheoriePraxisTransfer in der Pflegeausbildung. Mit Hilfe der pädagogischen Haltung der Themenzentrierten Interaktion nach Cohn, des KorrespondenzModells nach H. Petzold und eines Kooperationsverständnisses nach Pätzold entwerfen die Autoren ein Modell, das die verschiedenen Ebenen der Kooperation und deren Interdependenzen darstellen soll.