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Suche nach „[2019]“ hat 292 Publikationen gefunden
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    DigitalNachhaltigAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Alexandra Glufke, Horst Kunhardt

    Länger leben zu Hause mit digital-technischer Unterstützung – das Projekt DeinHaus 4.0 Niederbayern

    Bavarian Journal of Applied Sciences (Rubrik Schlaglichter), vol. 5, no. 1, pp. 476-481

    2019

    DOI: 10.25929/bjas.v5i1.73

    Abstract anzeigen

    Das Projekt DeinHaus 4.0 – länger leben zuhause an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ist Teil einer Projektreihe des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Durch den Einsatz digital-technischer Assistenz-Systeme soll es Menschen mit Hilfs- und Unterstützungsbedarf ermöglicht werden, lange selbtsbestimmt, autonom, sicher und mit hoher Lebensqualität in der eigenen Häuslichkeit wohnen zu bleiben.

    NachhaltigAngewandte WirtschaftswissenschaftenTC Freyung

    Zeitschriftenartikel

    Christina Sigl, Siegfried Hildebrand, Alexander Faschingbauer, Andreas Berl, J. Geyer, M. Prokýšek, R. Vohnout

    Sustainable Peer-to-Peer Energy Trading Principles and Smart Meter Requirements for Smart Grids

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 5, no. 1, pp. 461-475

    2019

    DOI: 10.25929/bjas.v5i1.66

    Abstract anzeigen

    The sustainability and efficiency of the current and future power grid is an important topic nowadays. Thus, the increasing usage of renewable energy sources for generation of electricity requires a more complex infrastructure to manage generation and demand efficiently. In order to stabilize a power grid there are different methods to trade energy sources. Especially for smart grid infrastructures, the most interesting approach is to trade energy peer-to-peer. Thus, we consider different peer-to-peer principles in detail. Particularly, the underlying subsystem is essential for fast and accurate trading. That is why smart meters, forming the lowest layer of the system, are one of the most important parts within the grid infrastructure. Their main task is to provide high quality information and services for smart contracting and also for controlling the power grid with regard to efficiency and sustainability. The information provided by smart meters can also be used within a smart energy management to optimize production and consumption times. This demand side management approach helps to prevent overproduction and hence leads to more sustainablitiy in future decentralized power grids. For this purpose, peer-to-peer methods and smart meters have to fulfil dedicated requirements which are considered here in more detail.

    NachhaltigAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Josef Scherer

    Fit gegen Krisen im Zeitalter der Digitalisierung: Der "Ordentliche Kaufmann 4.0" und (ökonomische) Nachhaltigkeit

    Der „Ordentliche Kaufmann 4.0“ und (ökonomische) Nachhaltigkeit

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 5, no. 1, pp. 449-460

    2019

    DOI: 10.25929/bjas.v5i1.68

    Abstract anzeigen

    Die derzeitigen Megatrends „Digitalisierung, Globalisierung, Regulierung (Governance-, Risiko- und Compliancemanagement („GRC“)) und Fachkräftemangel“ stellen hohe neue Anforderungen an Governance-Strukturen des „Ordentlichen Kaufmanns“, um nachhaltig erfolgreich zu existieren, weshalb dieser im Zuge dessen derzeit eine Renaissance erlebt. Im Artikel „Fit gegen Krisen im Zeitalter der Digitalisierung“ wird verdeutlicht, dass der „Ordentliche Kaufmann“ bereits die Pflicht hatte, sich angemessen um Analyse, Bewertung und Ableitung von Steuerungsmaßnahmen bzgl. der disruptiven Entwicklungen bei Digitalisierung und GRC zu kümmern – mit dem Ziel: Nachhaltige Unternehmenssicherung und Unternehmenswertsteigerung!

    NachhaltigAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Josef Scherer, Patricia Kollmann, Ann-Kathrin Birker

    Integrated Corporate Social Responsibility (CSR)- / Sustainability Management System

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 5, no. 1, pp. 435-448

    2019

    DOI: 10.25929/bjas.v5i1.67

    Abstract anzeigen

    Da sich weltweit Unternehmen / Organisationen bei der Implementierung eines Managementsystems an diversen populären (internationalen) Standards / Codices (ISO / COSO / IDW / DIIR /etc.) orientieren, dienen diese auch als Referenz für dieses Werk. Daher wird mithilfe des „Universal-Standards Integriertes Corporate Social Responsibility (CSR)- / Nachhaltigkeits-Managementsystem“ versucht, aufzuzeigen, dass die meisten Standardwerke auf einem „gemeinsamen Nenner“ beruhen, wenngleich sie auch in Aufbau oder Formulierungen differieren mögen.

    NachhaltigAngewandte InformatikTC Freyung

    Zeitschriftenartikel

    D. Kammerl, Roland Zink

    Nachhaltigkeitsdiamant – Bewertungs- und Implementierungsmethode für eine nachhaltigkeitsorientierte Produktentwicklung

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 5, no. 1, pp. 423-434

    2019

    DOI: 10.25929/bjas.v5i1.71

    Abstract anzeigen

    Im vorliegenden Beitrag wird eine Methode beschrieben, um Nachhaltigkeit in der Produkt- und Produkt-Service-System-Entwicklung zu bewerten. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der frühen Phase der Entwicklung, um im Gegensatz zu einer Vielzahl der bestehenden Bewertungsmethoden proaktiv und nicht reaktiv handeln zu können. Mithilfe der Methode wird der komplexe Sachverhalt der Nachhaltigkeit messbar und graphisch auf einfach verständliche Art und Weise dargestellt.

    DigitalAngewandte InformatikTC Freyung

    Zeitschriftenartikel

    Roland Zink, Melanie Piser, Sebastian Wöllmann

    Kommunale Homepages zur nachhaltigen Bürgerkommunikation und -partizipation – ein Vergleich von Stadt und Land

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 5, no. 1, pp. 412-422

    2019

    Abstract anzeigen

    Motiviert durch die aktuellen Trends in der digitalen Kommunikation hin zu interaktiven Homepages und Sozialen Medien, thematisiert dieser Beitrag das quantitative Angebot von digitalen Funktionen auf kommunalen Homepages im Vergleich von Stadt und Land. Dazu findet eine Sichtung von insgesamt 209 Homepages von Kommunen in Bayern mit unterschiedlicher Einwohnergröße und unterschiedlicher infrastruktureller Ausgangslage statt. Die Analyse unterscheidet dabei in die etablierten Bereiche des (1) Bürgerkontakts (Web 1.0) sowie in (2) Bürgerdialog und (3) Soziale Medien mit interaktiven und Web 2.0-Angeboten. Die Ergebnisse zeigen, dass ländliche Kommunen in den beiden ersten Kategorien mit den städtischen Kommunen auf Augenhöhe agieren, beim Einsatz Sozialer Medien aber bisher weit zurückbleiben. Gründe hierfür können sowohl mangelnde Kompetenzen im Umgang mit Sozialen Medien als auch die infrastrukturelle, personelle und finanzielle Ausstattung der Kommune sein. Dennoch bedarf es künftig einer proaktiven Herangehensweise der Kommunen, um diese Lücke zu schließen und moderne digitale Kommunikationsangebote im ländlichen Raum weiter zu stärken. Recent trends show the development from digital communication to interactive homepages and social media features. This contribution discusses the quantifiable offer of digital features on urban and rural municipal homepages in comparison. For this, 209 homepages of Bavarian municipalities with differences concerning population and infrastructural situation were analyzed. The analysis discerns three sections: (1) contact with citizens (web 1.0), (2) dialogue with inhabitants and (3) social media and interactive web 2.0 features. The results show that urban and rural municipalities are head to head in the first two categories, in the third case, however, the rural areas are left far behind. Reasons for this might be the lack of competences in using social media and the lack of infrastructural, personal and financial resources. It is necessary to actively tackle this issue in order to close this gap and to strengthen contemporary communication in rural areas.

    NachhaltigAngewandte GesundheitswissenschaftenAngewandte InformatikTC Freyung

    Zeitschriftenartikel

    Roland Zink, Bernhard Bleyer

    Einleitung: Sustainable Development Goals und ihre Orientierungsfunktion für angewandte Wissenschaften

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 5, no. 1, pp. 406-411

    2019

    DOI: 10.25929/bjas.v5i1.82

    Angewandte Wirtschaftswissenschaften

    Internetdokument

    H. Lorenz, Wolfgang Nagl

    Digitalpotenzial – Chancen und Risiken des digitalen Zeitalters. #4 Bildung: Raus aus der Kreidezeit – neu denken lernen.

    Dossier. Agenda Austria

    2019

    Angewandte Wirtschaftswissenschaften

    Internetdokument

    D. Kucsera, Wolfgang Nagl

    Warum das gesetzliche Pensionsantrittsalter steigen muss.

    Policy Brief. Agenda Austria

    2019

    Angewandte Wirtschaftswissenschaften

    Internetdokument

    H. Lorenz, D. Kucsera, L. Sustala, Wolfgang Nagl

    Leistung. Aufstieg. Sicherheit. Do it now!

    Studie

    2019

    Angewandte Wirtschaftswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Wolfgang Nagl

    Österreich braucht mehr Nettozahler

    ZUSAMMEN: Das Magazin zu Integration in Österreich, vol. Österreichischer Integrationsfonds (Hrsg.), no. 5

    2019

    Abstract anzeigen

    Im Jahr 2050 werden hierzulande über 2,6 Millionen Menschen leben, die älter als 65 Jahre sind. Das ist um eine Million mehr als heute. Zugleich nimmt die Erwerbs-bevölkerung um fast eine Viertelmillion ab. Immer weniger zahlen also für immer mehr. Um dieses Verhältnis nicht dauerhaft anwach-sen zu lassen, sondern dem sogar entgegenzuwirken, brauchen wir eine erhöhte Erwerbsbeteiligung. Was bedeutet, dass hier Geborene, aber auch Zugewanderte möglichst schnell in den Arbeitsprozess zu integrieren sind. Nur so können sie zu Nettozahlern werden. Eines ist nämlich klar: Will Österreich auch in Zukunft einen gut ausgebauten Sozialstaat haben, braucht es mehr Nettozahler als Nettoempfänger. Auf ein Produktivitätswunder, das alle Finanzierungsprobleme löst, zu vertrauen, ist hoch riskant.

    NachhaltigAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Bernhard Bleyer

    Rezension von Sven Ove Hansson (Hg.) (2017): The Ethics of Technology. Methods and Approaches. London: Rowman & Littlefield.

    TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, vol. 28, no. 3, pp. 73-74

    2019

    DigitalAngewandte InformatikTC Freyung

    Vortrag

    C. Hoermann, Raphaela Pagany, F. Ossi, F. Cagnacci, Wolfgang Dorner, M. Heurich

    L‘ecologia del movimento e gli investimenti stradali: Un‘analisi a larga scala sul capriolo europeo (Capreolus capreolus)

    Workshop Wildunfälle in Südtirol - Incidenti stradali con la fauna selvatica in Alto Adige, Bozen, Italy

    2019

    DigitalAngewandte InformatikTC Freyung

    Vortrag

    Simon Graf, Raphaela Pagany, Wolfgang Dorner, A. Weigold

    Georeferencing of Road Infrastructure from Photographs using Computer Vision and Deep Learning for Road Safety Applications

    5th International Conference on Geographical Information Systems Theory, Applications and Management, Heraklion, Greece

    2019

    MobilAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Johannes Klühspies

    Маглев Транспортные Технологии: как извлечь выгоду из такого фундаментального изменения технологической парадигмы, как принять участие в этом технологическом скачке? (Maglev Transport Technologies – how to benefit from such a fundamental technological paradigm shift, how to participate in this technological leap?).

    Invited Talk

    2019

    DigitalTC Grafenau

    Zeitschriftenartikel

    Michael Scholz, C. Brenner, O. Hinz

    AKEGIS: automatic keyword generation for sponsored search advertising in online retailing

    Decision Support Systems, vol. 119, no. April, pp. 96-106

    2019

    DOI: 10.1016/j.dss.2019.02.001

    Abstract anzeigen

    Sponsored search advertisers face several complex decisions when planning and implementing a new sponsored search advertising campaign. These decisions include the selection of keywords, the definition of landing pages, and the formulation of bidding strategies. Relatively low attention has been paid on supporting the selection of keywords in recent research and most studies on sponsored search advertising focus on the formulation of bidding strategies and strategies for budget planning. We present a novel approach for automatically generating sponsored search keywords that relies on the theory of consumer search behavior. Our approach uses an online store's internal search log to extract keywords used by consumers within their search process, because recent research has shown that especially consumers with a high conversion probability that exhibit goal-directed instead of exploratory search patterns use an online store's internal search engine. We empirically test our approach based on a store's internal search engine and identify the effects of this approach by comparing it to a state-of-the-art approach. Our analysis reveals that our approach substantially increased the number of profitable keywords, improved the store's conversion rate by approximately 41%, and decreased the average cost per click by more than 70%.

    DigitalAngewandte WirtschaftswissenschaftenInst. GMRC

    Buch (Monographie)

    Josef Scherer

    Das interessiert Kapitalgeber: Antifragilität und der „Achilleskörper“ des Ordentlichen Kaufmanns

    Vermeidung der persönlichen Haftung für Missmanagement am Beispiel „Governance, Risk und Compliance („GRC“)“ und Geschäftsprozessdigitalisierung

    2019

    GesundMobilEuropan Campus Rottal-Inn

    Vortrag

    Marcus Herntrei

    Closing the gap between medical evidence and marketable products. A model for the future in the training of employees in health tourism?

    ITB Medical Tourism Conference; ITB Convention, Berlin

    2019

    GesundMobilEuropan Campus Rottal-Inn

    Vortrag

    Marcus Herntrei

    Experience from a practice-oriented study programme: from medical evidence to marketable products in health tourism

    Annual Congress of the European Spas Association (ESPA), Tuhelj, Kroatien

    2019

    MobilEuropan Campus Rottal-Inn

    Vortrag

    Marcus Herntrei, N. Scherle, Y. Tsvilik

    Konzeption und Implementierung von Destinationsmarken unter besonderer Berücksichtigung einer nachhaltigen Bürgerbeteiligung

    23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswirtschaft e.V.: "Zukunft des Tourismus im ländlichen Raum", Deggendorf

    2019