Publikationen


Suche nach „[P.] [Weidenhiller]“ hat 1 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    IQW

    Zeitschriftenartikel

    P. Weidenhiller, M. Gebhardt, Andreas Gegenfurtner

    "Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein" – Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern an bayerischen Gymnasien

    spuren – Sonderpädagogik in Bayern, vol. 61, no. 1, pp. 34-40

    2018

    Abstract anzeigen

    Schulbegleitung ist in vielen Schulen eine Unterstützungsmaßnahme für die inklusive Schule. Um die Kooperation zwischen Schulbegleitern und Lehrkräften in inklusiven Klassen zu betrachten, wurden drei Lehrkräfte und zwei Schulbegleiter in Gymnasien in Oberbayern interviewt. Die Auswertung zeigt, dass reguläre Lehrkräfte, nach eigenen Angaben, wenig Wissen über Sonderpädagogik und Inklusion haben und die Zusammenarbeit nur unter bestimmten Umständen gelingt.