Publikationen


Suche nach „[Michael] [Boßle]“ hat 41 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Doris Eberhardt, E. Bauermann, B. Krakhofer, B. Landschulze, C. Loibl, M. Rauch, S. Schiewietz, S. Wurzer, Michael Boßle

    Ich sehe was, was Du nicht siehst

    Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 12, no. 1, pp. 33-40

    DOI: 10.1024/1861-6186/a000355

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Michael Boßle

    Studieren an der PTHV

    Vom Zauber des Anfangs und von den Chancen der Zukunft, Bern

    ISBN: 978-3456857114

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Michael Boßle

    Deutschland als europäisches Schlusslicht in der Pflege: Mehr als nur ein strukturelles Versäumnis

    pflege\welt (Sonderedition zur 3. Berliner Pflegekonferenz, 08.-09.11.2016), Berlin, vol. 2

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Entzaubert den Mythos, analysiert den Jargon!

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, no. 5, pp. 301-308

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege

    Ein Plädoyer zur Konturierung pflegewissenschaftlicher Identität

    Pflegewissenschaft, vol. 17, no. 2, pp. 103-115

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Clowns in Altenheimen

    Atmosphärengestalter, ästhetische Arbeiter und seelische Kraftwerke(r)

    ChrisCare (Magazin für Christen im Gesundheitswesen), no. 1, pp. 7-11

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Spuren dürfen nicht verblassen

    Interview anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des 2. Weltkrieges

    Die Schwester/Der Pfleger, vol. 54, no. 5, pp. 22-25

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Kunst als Erfahrung

    Ausgewählte Grundgedanken John Deweys als Argumente für ästhetische Pflegebildungsprozesse

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, no. 1, pp. 12-18

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Vortrag

    Michael Boßle, I. Leitner

    Lehrende und Lernende der Pflege- und Sozialberufe an einem historischen Ort des Leides: Möglichkeiten der Reflexion und Vertiefung

    Kongress Geschichtswelten - "Geschichte der Pflege- und Gesundheitsberufe lehren und lernen: Der Umgang mit Leid aus Sicht der Pflegenden und Gepflegten", Hartheim, Österreich

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Vortrag

    Michael Boßle

    Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege - Plädoyer für identitätsfördernde Pflegewissenschaft

    5. Internationaler Kongress für Angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung - Forschungswelten, Hall in Tirol, Österreich

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Vortrag

    Michael Boßle, R. Bachmann

    Das Präventionsparadigma in der psychiatrischen Pflege – geschichtliche Einordnung und ethische Reflexion eines beinahe fraglos verwendeten Selbstverständnisses

    DGPPN Kongress 2013 - Von der Therapie zur Prävention, Berlin

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Hochschulschrift

    Michael Boßle

    Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Hochschulschrift

    Michael Boßle

    Theorienbildung in der Gerontologie

    Eine Analyse der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Hochschulschrift

    Michael Boßle

    Das szenische Spiel in der Pflegebildung

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (Ö)

    Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, no. 1, pp. 51-56

    DOI: 10.3936/31225

    Abstract anzeigen

    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einem Bildungsangebot für Pflege und Sozialberufe, das exklusiv für den Lern und Gedenkort Schloss Hartheim in der Nähe von Linz entwickelt wurde. Schloss Hartheim war eine von sechs NSEuthanasieanstalten des Deutschen Reiches. Das entwickelte Lernprogramm stellt im internationalen Sinne besonders für akademische und nichtakademische Bildungseinrichtungen der Pflege in Deutschland und Österreich eine Möglichkeit dar, einen Besuch von Schloss Hartheim pflegespezifisch nachzubearbeiten, zu reflektieren und zu vertiefen. Das Lernprogramm BerufsbildMenschenbild zielt dabei besonders auf die Ausbildung beruflicher Haltung und ethischmoralischer Kompetenz ab. Vor dem Hintergrund spezifischzeitgeschichtlicher Geschehnisse des Nationalsozialismus lassen sich auch gegenwartsbezogene Dilemmata der beruflichen Praxis, die in engem Zusammenhang mit der zunehmenden Ökonomisierung des Gesundheitssystems stehen, verdeutlichen. Der Beitrag zeigt überdies die Relevanz interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Geschichtswissenschaft/Gedenkstättenpädagogik und Pflegewissenschaft/Pflegepädagogik.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

    Gedenkstättenrundbrief Nr. 160, no. 4, pp. 29-37

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    BerufsbildMenschenbild - ein didaktisches Angebot für Lehrende und Lernende aus dem Pflegesektor am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

    Österreichische Pflegezeitschrift (ÖPZ), no. 5, pp. 21-24

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, I. Leitner

    Lehren und lernen an historischen Orten der NS-Euthanasie: Das Lernprogramm "BerufsbildMenschenbild" am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Oberösterreich

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 6, no. 2, pp. 37-43

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle, M. Beer, M. Geyer, L. Grünfeldt, J. Stark, S. Zeller

    Licht und Farbe - Phänomenologie in Anwendung. Arbeitsergebnisse und Reflexion.

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 5, no. 1, pp. 16-24

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Das szenische Spiel in der Pflegebildung - eine konkrete Unsetzung

    THEPAKOS+ (Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik), no. September, pp. 20-32