Publikationen


Suche nach „[IQW]“ hat 201 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    DigitalMobilDEG-DLM2IQW

    Zeitschriftenartikel

    Andreas Gegenfurtner, Nina Schwab, Christian Ebner

    "There's no need to drive from A to B": Exploring the lived experience of students and lecturers with digital learning in higher education

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 4, no. 1, pp. 310-322

    DOI: 10.25929/bjas.v4i1.50

    Abstract anzeigen

    In vielen ländlichen Regionen weltweit nehmen Menschen den Bus oder das Auto, um zu Städten zu gelangen, in denen Bildungsangebote und Trainingsprogramme angeboten werden. In einer Zeit wachsender Digitalisierung werden Lernumgebungen und Weiterbildungen jedoch zunehmend auf Online-Plattformen zugänglich gemacht. Studierende haben so Zugang zu digitalem Lernmaterial oder können an technologiebasierten Veranstaltungen von jedem Ort weltweit partizipieren. Diese wachsende ubiquitäre Verfügbarkeit von Bildung ‒ zusammen mit einer geographischen Flexibilität, die Blended Learning in Form von LernCentern, Webkonferenzen und virtuellen Kursen ermöglicht ‒ reduziert die Notwendigkeit von (Auto-)Mobilität in vielen ländlichen Regionen. Der Zweck dieser Studie war, die Erfahrungen von nichttraditionellen Studierenden und deren Dozierenden hinsichtlich reduzierter mobiler Anforderungen zu explorieren. Basierend auf Gibsons Theory of Affordances und einem Forschungsinteresse in der narrativen Interpretation lebensumweltlicher Erfahrung berichtet die Studie qualitative Analysen von reflexivem Interviewmaterial, das beschreibt, wie Teilnehmende und Dozierende die flexiblen, ubiquitär verfügbaren, synchron und asynchron angebotenen Weiterbildungsangebote wahrnehmen. Implikationen der Studie werden diskutiert hinsichtlich Theorieentwicklung und der praktischen Implementierung digitaler Bildung für nicht-traditionelle Studierende in ländlichen Regionen.

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Zeitschriftenartikel

    Andreas Gegenfurtner

    Testing the gender similarities hypothesis: differences in subjective task value and motivation to transfer training

    Human Resource Development International, vol. 7, no. 1, pp. 1-12

    DOI: 10.1080/13678868.2018.1449547

    Abstract anzeigen

    Are female and male trainees similar or different in their reaction to training programmes, specifically regarding their subjective task value and motivation to transfer? According to the gender similarities hypothesis, women and men are alike on most psychological variables. However, according to research in organizational behaviour, female and male employees differ on certain aspects, such as their job satisfaction and work identity. To test these two views on gender similarities and differences in the context of human resource development and training evaluation, the present study examined the extent to which gender moderated reactions to training. Based on the expectancy-value theory of motivation and self-determination theory, a web-based questionnaire was used to measure six training reactions: intrinsic value, attainment value, utility value, perceived relative cost, autonomous motivation to transfer, and controlled motivation to transfer. The results indicated that women and men differed in their ratings of attainment value but were similar for the remaining five reaction measures. These outcomes support the gender similarities hypothesis. The findings are discussed in terms of their theoretical implications for modelling gender effects in HRD research and their practical significance for promoting training effectiveness and transfer of training.

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Andreas Gegenfurtner, Karina Fisch, Martina Reitmaier-Krebs

    Disziplinäre Fachkultur als Einflussgröße auf die studentische Akzeptanz von E-Learning-Angeboten an Hochschulen

    Digitalisierung der Hochschulen: Forschung, Lehre, Administration

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Christine Bomke, Martina Reitmaier-Krebs, Andreas Gegenfurtner, Gabriele Weng

    Brückenkurs Mathematik für heterogene Gruppen im Rahmen des Projekts DEG-DLM

    Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (25.-26.09.2017; TH Nürnberg), Nürnberg

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Zeitschriftenartikel

    Andreas Gegenfurtner, Lina Spagert, Gabriele Weng, Christine Bomke, Karina Fisch, Andreas Oswald, Martina Reitmaier-Krebs, Christine Resch, Nina Schwab, Wolfgang Stern, Alexander Zitt

    LernCenter: Ein Konzept für die Digitalisierung berufsbegleitender Weiterbildungen an Hochschulen

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 3, no. 1, pp. 261-276

    DOI: 10.25929/z26v-0x88

    Abstract anzeigen

    m Zuge der Digitalisierung akademischer Lehre öffnet eine wachsende Zahl an Hochschulen ihre Lehr- und Studienangebote für nicht-traditionell Studierende und konzipiert entsprechende berufsbegleitende Weiterbildungen bzw. Studiengänge mit Anteilen an E-Learning und Blended Learning. Dabei stellen sowohl die Digitalisierung wie auch die Zielgruppe der nicht-traditionell Studierenden manche Hochschulen vor didaktische Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen digitalisierter Bildung zu begegnen, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts DEG-DLM (Deggendorfer Distance Learning Modell) das LernCenter-Konzept entwickelt. LernCenter integrieren die Vorteile von Präsenzveranstaltungen, Webkonferenzen und digitalen Selbstlernphasen. Das Ziel dieses Artikels ist, das Konzept des LernCenters als Antwort auf die didaktischen Herausforderungen in der Weiterbildungspraxis mit nicht-traditionell Studierenden, die im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung akademischer Lehre an die Hochschulen kommen und an den dortigen Lehr- und Studienangeboten partizipieren, vorzustellen sowie deren Bedarfe aufzuzeigen. Der Artikel vergleicht zuerst verschiedene didaktische Lehrformate. Danach werden didaktische und technische Elemente des LernCenter-Konzepts näher beschrieben. Abschließend situieren zwei Beispiele berufsbegleitender Studienangebote für nicht-traditionell Studierende das LernCenter-Konzept in der Praxis virtueller Lehre an Hochschulen. In the wake of digitizing their academic teaching, an increasing number of colleges and universities worldwide develop on-the-job training and degree programmes for non-traditional students incorporating elements of e-learning and blended learning. At the same time, the teaching practices at some higher education institutes are challenged by the digitization process as well as the characteristics of the group of non-traditional students. To respond to the specific challenges of digitized education, the concept of LernCenters was developed within the realms of the research project DEG-DLM (Deggendorf Distance Learning Model). LernCenters combine the elements of classroom teaching, webinars, and virtual self-directed learning opportunities. The aim of this paper is to present the LernCenter concept as a response to the didactic challenges higher education institutes face as non-traditional students and training participants enter technology-enhanced training and degree programs in higher education. First, this article compares different teaching formats. Second, didactic and technical elements of the LernCenter concept are described. And finally, two examples of university-based training and degree programs are used to contextualize the concept of LernCenters for on-the-job virtual teaching of non-traditional students in higher education.

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Karina Fisch, Martina Reitmaier-Krebs

    Flexibles Lernen

    Didaktisches Konzept im Projekt DEG-DLM

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Anja Coenen, Karina Fisch, Andreas Oswald, Martina Reitmaier-Krebs, Ilona Seifert

    Ist- und Bedarfsanalyse im Rahmen des Projekts DEG-DLM

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Lina Spagert, Andreas Gegenfurtner, Gabriele Weng, Nina Schwab

    Bericht Begleitforschung zum Zertifikat Technische Betriebswirtschaft

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Martina Reitmaier-Krebs

    Begleitforschung zum Brückenkurs Mathematik 2015

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Susanne Lermer, Gabriele Weng

    Ergebnisse der Begleitforschung zum Brückenkurs Physik im Projekt DEG-DLM

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Gegenfurtner, Lina Spagert, Nina Schwab, Gabriele Weng, Christine Bomke

    Gründe und Attributionen für eine Nicht-Teilnahme an berufsbegleitender Weiterbildung

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Andreas Gegenfurtner, Martina Reitmaier-Krebs, Karina Fisch, Christine Bomke, Andreas Oswald, Christine Resch, Nina Schwab, Lina Spagert, Gabriele Weng, Alexander Zitt, Wolfgang Stern

    Reaktionen nicht-traditionell Studierender auf innovative Weiterbildungsangebote: Eine Evaluationsstudie in der berufsbegleitenden Weiterbildung

    Forschungsbericht 2016/2017 der Technischen Hochschule Deggendorf, Deggendorf

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Gegenfurtner, Karina Fisch, Martina Reitmaier-Krebs

    Training Reactions as Predictors of Autonomous and Controlled Motivation to Transfer

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Gegenfurtner

    Schlussbericht Deggendorfer Distance-Learning Modell zur Stärkung der Region Niederbayern und der Förderung der akademischen Weiterbildung in ländlich strukturierten Gebieten (DEG-DLM)

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Karina Fisch, Martina Reitmaier-Krebs

    Bedarf an didaktischer Gestaltung von Lernprozessen in berufsbegleitenden Weiterbildungen

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Karina Fisch, Martina Reitmaier-Krebs

    Forschungsbericht Lernstrategien berufsbegleitend Studierender

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Christine Bomke, Martina Reitmaier-Krebs

    Begleitforschung zum Brückenkurs Mathematik 2016/17

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Christine Bomke, Andreas Gegenfurtner, Nina Schwab, Gabriele Weng

    Bericht zum berufsbegleitenden Weiterbildungszertifikat Supply Chain Management - Logistik und IT

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Christine Bomke, Andreas Gegenfurtner, Nina Schwab, Gabriele Weng

    Begleitforschung zum 4. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik

    DigitalDEG-DLM1IQW

    Buch (Monographie)

    Christine Bomke, Andreas Gegenfurtner, Nina Schwab, Martina Reitmaier-Krebs

    Flexibles Lernen nicht-traditionell Studierender in der berufsbegleitenden Weiterbildung