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Suche nach „[DEG-DLM2]“ hat 15 Publikationen gefunden
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    DigitalDEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Matthias Vollroth

    Technisches Konzept Automatisierte Vorlesungsaufzeichnungen für das Projekt DEG-DLM2

    2019

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Gegenfurtner, Christian Ebner

    Langfristige Transfereffekte wissenschaftlicher Weiterbildung für nicht-traditionell Studierende im Blended Learning-Design

    2019

    DEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Gegenfurtner

    Transfer in Weiterbildungen

    2019

    DEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Christian Ebner

    Bericht Begleitforschung zum 9. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik

    2019

    DEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Christian Ebner

    Bericht Begleitforschung zum Hochschulzertifikat "Risiko-und Compliancemanagement"

    2019

    DigitalMobilDEG-DLM2IQW

    Zeitschriftenartikel

    Andreas Gegenfurtner, Nina Schwab, Christian Ebner

    "There's no need to drive from A to B": Exploring the lived experience of students and lecturers with digital learning in higher education

    Bavarian Journal of Applied Sciences, vol. 4, no. 1, pp. 310-322

    2018

    DOI: 10.25929/bjas.v4i1.50

    Abstract anzeigen

    In vielen ländlichen Regionen weltweit nehmen Menschen den Bus oder das Auto, um zu Städten zu gelangen, in denen Bildungsangebote und Trainingsprogramme angeboten werden. In einer Zeit wachsender Digitalisierung werden Lernumgebungen und Weiterbildungen jedoch zunehmend auf Online-Plattformen zugänglich gemacht. Studierende haben so Zugang zu digitalem Lernmaterial oder können an technologiebasierten Veranstaltungen von jedem Ort weltweit partizipieren. Diese wachsende ubiquitäre Verfügbarkeit von Bildung ‒ zusammen mit einer geographischen Flexibilität, die Blended Learning in Form von LernCentern, Webkonferenzen und virtuellen Kursen ermöglicht ‒ reduziert die Notwendigkeit von (Auto-)Mobilität in vielen ländlichen Regionen. Der Zweck dieser Studie war, die Erfahrungen von nichttraditionellen Studierenden und deren Dozierenden hinsichtlich reduzierter mobiler Anforderungen zu explorieren. Basierend auf Gibsons Theory of Affordances und einem Forschungsinteresse in der narrativen Interpretation lebensumweltlicher Erfahrung berichtet die Studie qualitative Analysen von reflexivem Interviewmaterial, das beschreibt, wie Teilnehmende und Dozierende die flexiblen, ubiquitär verfügbaren, synchron und asynchron angebotenen Weiterbildungsangebote wahrnehmen. Implikationen der Studie werden diskutiert hinsichtlich Theorieentwicklung und der praktischen Implementierung digitaler Bildung für nicht-traditionelle Studierende in ländlichen Regionen.

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Zeitschriftenartikel

    Andreas Gegenfurtner

    Testing the gender similarities hypothesis: differences in subjective task value and motivation to transfer training

    Human Resource Development International, vol. 7, no. 1, pp. 1-12

    2018

    DOI: 10.1080/13678868.2018.1449547

    Abstract anzeigen

    Are female and male trainees similar or different in their reaction to training programmes, specifically regarding their subjective task value and motivation to transfer? According to the gender similarities hypothesis, women and men are alike on most psychological variables. However, according to research in organizational behaviour, female and male employees differ on certain aspects, such as their job satisfaction and work identity. To test these two views on gender similarities and differences in the context of human resource development and training evaluation, the present study examined the extent to which gender moderated reactions to training. Based on the expectancy-value theory of motivation and self-determination theory, a web-based questionnaire was used to measure six training reactions: intrinsic value, attainment value, utility value, perceived relative cost, autonomous motivation to transfer, and controlled motivation to transfer. The results indicated that women and men differed in their ratings of attainment value but were similar for the remaining five reaction measures. These outcomes support the gender similarities hypothesis. The findings are discussed in terms of their theoretical implications for modelling gender effects in HRD research and their practical significance for promoting training effectiveness and transfer of training.

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Vortrag

    Andreas Gegenfurtner

    Metaphors as Analytic Tools to Dialogue between Theory and Methods

    SIG17, Cambridge, England

    2018

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Vortrag

    Andreas Gegenfurtner, M. Knogler

    Entwicklung eines Instruments zur Messung von Transferinteresse in der Erwachsenen- und Weiterbildung

    51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main

    2018

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Vortrag

    Andreas Gegenfurtner

    Testing gender similarities: Subjective task value and motivation to transfer in adult education

    16th International Conference on Motivation (ICM), Aarhus, Denmark

    2018

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Lina Spagert, Gabriele Weng, Andreas Gegenfurtner

    Digitalisierung der akademischen Weiterbildung aus Sicht der Dozierenden

    2018

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Oswald

    Technik-Konzept iLearn2

    2018

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Oswald, Alexander Zitt

    Ist- und Bedarfsanalyse iLearn2

    2018

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Andreas Gegenfurtner

    Webkonferenzen als digitale Lernumgebungen in der akademischen Weiterbildung: Mediendidaktisches Design, Inhalt und Implementierung

    2018

    DigitalDEG-DLM2IQW

    Buch (Monographie)

    Karina Fisch

    Konzept zur Gewinnung von Lehrenden für berufsbegleitende Weiterbildungen mit Blended Learning Format

    2018