Publikationen


Suche nach „[Ciolacu] [Monica I.]“ hat 28 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    DigitalAngewandte Informatik

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu, Leon Binder

    Education 4.0: IoT- und CoP-unterstützte Smarte E-Learning Prozesse

    Tagungsband zum 19. E-Learning-Tag der FH JOANNEUM: Innovation & Reflexion – Henne oder Ei? , vol. 130

    2020

    Abstract anzeigen

    Studierende erleben im Lernmanagementsystem (LMS) „Moodle“ smarte E-Learning Prozesse in Mathematik- und Wissensmanagement-Kursen. „Smartes E-Learning“ besteht in Anlehnung an „smarte Produkte“ aus einer physischen, einer intelligenten und einer Vernetzungs-Komponente. Vernetzt sind die StudentInnen mit dem LMS einerseits in „Communities of Practice“ (CoP) zur Reflexion und andererseits über die Sensoren ihrer Smartphones oder Smartwatches (physische Komponente). Damit lässt sich dieses Lernumfeld der Kategorie “Internet of Things” (IoT) zuordnen. Im Lernprozess können die eingebetteten Sensoren mit den Biosignalen „Puls“ (HR) und „Herzfrequenzvariabilität“ (HRV) zur Selbstreflexion der Lernenden, zur Steuerung des Lernsystems und zur Personalisierung des Nutzungserlebnisses dienen. Erste Tests fanden u.a. Korrelationen zwischen erreichten Punkten in den Kontrollfragen und den Werten der Biosignale. Als intelligente Komponenten sind BenutzerInnenmodellierung, Chatbot, maschinelles Lernen usw. bei „Education 4.0“ im Einsatz.

    DigitalAngewandte Informatik

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Monica I. Ciolacu, Ali Fallah Tehrani, P. M. Svasta, I. Tache, D. Stoichescu

    Education 4.0: An Adaptive Framework with Artificial Intelligence, Raspberry Pi and Wearables- Innovation for Creating Value

    [In Press]

    Proceedings of the 2020 IEEE 26th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME)

    2020

    DigitalAngewandte Informatik

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Monica I. Ciolacu, P. M. Svasta, D. Hartl, S. Görzen

    Education 4.0: Smart Blended Learning assisted by Artificial Intelligence, Biofeedback and Sensors

    [In Press]

    Proceedings of the 2020 IEEE 14th International Symposium on Electronics and Telecommunications (ISETC2020)

    2020

    DigitalAngewandte Informatik

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Monica I. Ciolacu, Leon Binder, P. M. Svasta, D. Stoichescu, I. Tache

    Education 4.0 - Jump to Innovation IoT in Higher Education

    Proceedings of the 2019 IEEE 25th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME) [Oct 23-26, 2019; Cluj-Napoca, Romania], New York, NY, USA

    2020

    DOI: 10.1109/SIITME47687.2019.8990825

    Abstract anzeigen

    Artificial Intelligence (AI) will play a key role in Higher Education. Our contribution leads the road to innovation within IoT for Education 4.0, using a system comprising smartwatch data, health data, learning analytics and Artificial Intelligence. By using embedded sensors from wearable devices, we can add value to Education 4.0. Smartwatches are IoT devices, equipped with a multitude of embedded sensors collecting distraction-free huge amounts of real-time data during students’ learning. In our paper we highlight advantages of wrist-based wearables like smartwatches for Education 4.0. We develop a User Experience Questionnaire for the measurement of acceptance of advanced electronic technology in Higher Education. We identify as experiment’s results the most important sensors and protocols for Education 4.0.

    DigitalAngewandte InformatikTC Grafenau

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Monica I. Ciolacu, Leon Binder, Heribert Popp

    Enabling IoT in Education 4.0 with Biosensors from Wearables and Artificial Intelligence

    Proceedings of the 2019 IEEE 25th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME) [Oct 23-26, 2019; Cluj-Napoca, Romania], New York, NY, USA

    2020

    DOI: 10.1109/SIITME47687.2019.8990763

    Abstract anzeigen

    A major challenge for Education 4.0 is to make use of wearable devices for helping students in monitoring their learning behavior and their activities (steps, heart rate variability, and heart rate) in real-time. The first aim of this paper is to present our implementation of adaptivity and Artificial Intelligence (AI) methods within the Education 4.0 process. In this work, we investigate embedded biosensors (noninvasive, low-cost, and distraction-free) used in smartphones and smartwatches. The next objective is to enable IoT for Higher Education, i.e. a novel system assisted by AI that takes embedded biosensor data and environmental data into account in order to estimate students’ wellbeing and health. In this regard, we propose a framework that uses wearable devices to collect data with biofeedback methods to support students’ academic success.

    DigitalAngewandte Informatik

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Education 4.0: Learning Analytics in der Lehre mit Künstliche Intelligenz und Sensoren

    60-minütiger Workshop (Focus Group I: KI in der Bildung - Learning Analytics)

    Leadership & Innovation Talk 2019: Do you trust this Robot? - Künstliche Intelligenz fordert uns heraus, München

    2019

    DigitalAngewandte Informatik

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Education 4.0: Artificial Intelligence and Wearable Devices Assisted Higher Education

    Vortrag und Posterpräsentation

    6. Tag der Forschung, Deggendorf

    2019

    DigitalAngewandte InformatikTC Grafenau

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Monica I. Ciolacu, Ali Fallah Tehrani, Leon Binder, P. M. Svasta

    Education 4.0 - Artificial Intelligence Assisted Higher Education: Early Recognition System with Machine Learning to Support Students' Success

    2018 IEEE 24th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME)

    2018

    ISBN: 978-1-5386-5578-8

    DOI: 10.1109/SIITME.2018.8599203

    Abstract anzeigen

    Education 4.0 is being empowered more and more by artificial intelligence (AI) methods. We observe a continuously growing demand for adaptive and personalized Education. In this paper we present an innovative approach to promoting AI in Education 4.0. Our first contribution is AI assisted Higher Education Process with smart sensors and wearable devices for self-regulated learning. Secondly we describe our first results of Education 4.0 didactic methods implemented with learning analytics and machine learning algorithms. The aim of this case study is to predict the final score of students before participating in final examination. We propose an Early Recognition System equipped with real data captured in a blended learning course with a personalized test at the beginning of the semester, an adaptive learning environment based on Auto Tutor by N. A. Crowder theory with adaptive self-assessment feedback. It is obvious that focusing on students' success and their experiences is a win-win scenario for students and professors as well as for the administration.

    DigitalAngewandte Informatik

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Monica I. Ciolacu, Heribert Popp, R. Beer, Leon Binder

    Education 4.0 für Akademiker 4.0 Kompetenzen – Blended Learning 4.0 Prozess mit Learning Analytics Cockpit

    Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018)

    2018

    Abstract anzeigen

    Wir präsentieren unsere Ergebnisse von Education 4.0, didaktisch umgesetzt mit einem effizienten Blended-Learning-4.0-Prozess. In der Reflexionsphase des Blended-LearningProzesses bauen wir ein Learning Analytics Cockpit auf. Dafür lassen wir das Neuronale Netz (NN) aus den Klickdaten und den erreichten Punkten in den Kontrollfragen der Kurse (der ersten zwei Monate) sowie das Bestehen/Nichtbestehen (Klassifikation) bzw. die erreichten Punkte (Regression) in der Klausur lernen. Dann testen wir die gelernten NN bei der nächsten Durchführung des Kurses (erreichte Prognosegenauigkeit 76%-100% bei der Klassifikation) und setzen sie bei der nächsten Kursdurchführung ein. Das Lernen der NN und das Testen sind dem Cockpiteinsatz vorgelagert. Das LA Cockpit, das in PHP als Plugin zum Lernmanagementsystem Moodle implementiert ist, dient nur in der Arbeitsphase zur Anwendung des gelernten NN. Bisher lernten wir NN für drei Kurse und konnten in zwei Simulationen die Auswirkungen des CockpitEinsatzes testen indem wir im Fach Mathematik und im Fach Informations- und Wissensmanagement (IWM) des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre im WS 17/18 bzw. SS 18 erste erfolgreiche Anwendungen durchführten. Basierend auf den Prognosen wurden Warn-EMails an als gefährdet eingestufte Studierende verschickt. Dadurch konnten die Durchfallquote in Mathematik und die Nichtantrittszahl in IWM nahezu halbiert werden.

    DigitalAngewandte Informatik

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu, Leon Binder, R. Beer, Heribert Popp

    Education 4.0 für Akademiker 4.0 Kompetenzen -Blended Learning 4.0 Prozesss mit Learning Analytics Cockpit

    Workshop

    16. E-Learning-Fachtagung Informatik (DeLFI) und die 8. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik (HDI), Frankfurt am Main

    2018

    DigitalAngewandte InformatikTC Grafenau

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu, Ali Fallah Tehrani, Leon Binder, P. Mugur Svasta

    Education 4.0 - Artificial Intelligence Assisted Higher Education: Early Recognition System with Machine Learning to support Students' Success

    2018 IEEE 24th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging​ (SIITME), Iasi, Romania

    2018

    DigitalAngewandte Informatik

    Vortrag

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu, Leon Binder

    Smarter Blended Learning 4.0 Prozess

    (Vortrag im Rahmen der "Künstliche Intelligenz-APP-Bot Session")

    17. E-Learning-Tag der FH JOANNEUM: "Jetzt für die Zukunft", Graz, Österreich

    2018

    DigitalAngewandte Informatik

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu, Leon Binder

    Blended Learning 4.0-Prozess: Effizient und KI unterstützt

    Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM University of Applied Sciences (13.09.2018; Graz, Österreich), Graz, Österreich

    2018

    ISBN: 978-3-902103-77-2

    Abstract anzeigen

    Mögliche Methoden der Künstlichen Intelligenz zur Effizienzsteigerung des digitalen Lernprozesses sind Personalisierung, Adaptation, Communities of Practice, Chatbots und Neuronale Netze. Der Artikel liefert eine prototypische Demonstration erster Ergebnisse des Einsatzes dieser Methoden, z. B. die Halbierung der Durchfallquote durch Neuronale Netze zur frühzeitigen Gefährdetenerkennung

    DigitalAngewandte Informatik

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Education 4.0: Early recognition system to support students success in examination - First results of implementing Learning Analytics Design and Neural Networks in Higher Education

    2. Learning Analytics Summer Institute Conference (LASI) der Society for Learning Analytics Research (SoLAR), Mannheim

    2018

    DigitalAngewandte Informatik

    Vortrag

    Heribert Popp, R. Beer, Monica I. Ciolacu

    Blended Learning 4.0: KI unterstützte digitale Lehre

    Workshop

    Forum der Lehre 2018, Ingolstadt

    2018

    DigitalAngewandte Informatik

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, R. Beer, Monica I. Ciolacu

    Blended Learning 4.0: KI unterstützte digitale Lehre

    Workshop

    Tagungsband zum Forum der Lehre 2018 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (16. April 2018)

    2018

    DigitalAngewandte Informatik

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Education 4.0 for Tall Thin Engineer in a Data Driven Society

    Posterpräsentation

    5. Tag der Forschung, Deggendorf

    2018

    Angewandte Informatik

    Vortrag

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu

    Lehre 4.0 revolutioniert E-Learning

    16. E-Learning Tag an der FH JOANNEUM, Graz, Österreich

    2017

    Angewandte Informatik

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Lehre 4.0 Methoden zur effizienten Qualifizierung von Arbeitnehmern

    Posterpräsentation

    3. INDIGO-Konferenz, Amberg

    2017

    Angewandte Informatik

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Effiziente virtuelle Weiterbildung von problematischen Zielgruppen mit Lehre 4.0 Methoden

    Posterpräsentation

    4. Tag der Forschung an der Technischen Hochschule Deggendorf, Deggendorf

    2017