Publikationen


Suche nach „[Ciolacu] [Monica I.]“ hat 24 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    D. Stoichescu, Leon Binder, I. Tache, P. M. Svasta, Monica I. Ciolacu

    Education 4.0 - Jump to Innovation IoT in Higher Education

    [Status: Paper accepted]

    Proceedings of the 2019 IEEE 25th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME) [Oct 23-26, 2019; Cluj-Napoca, Romania], New York, NY, USA

    2020

    DigitalAngewandte WirtschaftswissenschaftenTC Grafenau

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Leon Binder, Monica I. Ciolacu

    Enabling IoT in Education 4.0 with Biosensors from Wearables and Artificial Intelligence

    [Status: Paper accepted]

    Proceedings of the 2019 IEEE 25th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME) [Oct 23-26, 2019; Cluj-Napoca, Romania], New York, NY, USA

    2020

    DigitalAngewandte WirtschaftswissenschaftenTC Grafenau

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Leon Binder, Ali Fallah Tehrani, P. M. Svasta, Monica I. Ciolacu

    Education 4.0 - Artificial Intelligence Assisted Higher Education: Early Recognition System with Machine Learning to Support Students' Success

    2018 IEEE 24th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME)

    2018

    ISBN: 978-1-5386-5578-8

    DOI: 10.1109/SIITME.2018.8599203

    Abstract anzeigen

    Education 4.0 is being empowered more and more by artificial intelligence (AI) methods. We observe a continuously growing demand for adaptive and personalized Education. In this paper we present an innovative approach to promoting AI in Education 4.0. Our first contribution is AI assisted Higher Education Process with smart sensors and wearable devices for self-regulated learning. Secondly we describe our first results of Education 4.0 didactic methods implemented with learning analytics and machine learning algorithms. The aim of this case study is to predict the final score of students before participating in final examination. We propose an Early Recognition System equipped with real data captured in a blended learning course with a personalized test at the beginning of the semester, an adaptive learning environment based on Auto Tutor by N. A. Crowder theory with adaptive self-assessment feedback. It is obvious that focusing on students' success and their experiences is a win-win scenario for students and professors as well as for the administration.

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Leon Binder, Monica I. Ciolacu, R. Beer

    Education 4.0 für Akademiker 4.0 Kompetenzen – Blended Learning 4.0 Prozess mit Learning Analytics Cockpit

    Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018)

    2018

    Abstract anzeigen

    Wir präsentieren unsere Ergebnisse von Education 4.0, didaktisch umgesetzt mit einem effizienten Blended-Learning-4.0-Prozess. In der Reflexionsphase des Blended-LearningProzesses bauen wir ein Learning Analytics Cockpit auf. Dafür lassen wir das Neuronale Netz (NN) aus den Klickdaten und den erreichten Punkten in den Kontrollfragen der Kurse (der ersten zwei Monate) sowie das Bestehen/Nichtbestehen (Klassifikation) bzw. die erreichten Punkte (Regression) in der Klausur lernen. Dann testen wir die gelernten NN bei der nächsten Durchführung des Kurses (erreichte Prognosegenauigkeit 76%-100% bei der Klassifikation) und setzen sie bei der nächsten Kursdurchführung ein. Das Lernen der NN und das Testen sind dem Cockpiteinsatz vorgelagert. Das LA Cockpit, das in PHP als Plugin zum Lernmanagementsystem Moodle implementiert ist, dient nur in der Arbeitsphase zur Anwendung des gelernten NN. Bisher lernten wir NN für drei Kurse und konnten in zwei Simulationen die Auswirkungen des CockpitEinsatzes testen indem wir im Fach Mathematik und im Fach Informations- und Wissensmanagement (IWM) des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre im WS 17/18 bzw. SS 18 erste erfolgreiche Anwendungen durchführten. Basierend auf den Prognosen wurden Warn-EMails an als gefährdet eingestufte Studierende verschickt. Dadurch konnten die Durchfallquote in Mathematik und die Nichtantrittszahl in IWM nahezu halbiert werden.

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Leon Binder, Monica I. Ciolacu

    Blended Learning 4.0-Prozess: Effizient und KIunterstützt

    Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM University of Applied Sciences (13.09.2018; Graz, Österreich), Graz, Österreich

    2018

    ISBN: 978-3-902103-77-2

    Abstract anzeigen

    Mögliche Methoden der Künstlichen Intelligenz zur Effizienzsteigerung des digitalen Lernprozesses sind Personalisierung, Adaptation, Communities of Practice, Chatbots und Neuronale Netze. Der Artikel liefert eine prototypische Demonstration erster Ergebnisse des Einsatzes dieser Methoden, z. B. die Halbierung der Durchfallquote durch Neuronale Netze zur frühzeitigen Gefährdetenerkennung

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu, R. Beer

    Blended Learning 4.0: KI unterstützte digitale Lehre

    Workshop

    Tagungsband zum Forum der Lehre 2018 an der Technischen Hochschule Ingolstadt (16. April 2018)

    2018

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu

    Lehre 4.0 revolutioniert E-Learning in Hochschule und Weiterbildung

    Die neue Hochschule (DNH), no. 4, pp. 12-15

    2017

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, P. M. Svasta, Monica I. Ciolacu, Waldemar Berg

    Education 4.0 for Tall Thin Engineer in a Data Driven Society

    Proceedings of the IEEE 23rd International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME) [Constanta, Romania; October 26th–29th, 2017]

    2017

    DOI: 10.1109/SIITME.2017.8259942

    DigitalAngewandte WirtschaftswissenschaftenTC Grafenau

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Ali Fallah Tehrani, Monica I. Ciolacu, R. Beer

    Education 4.0 – Fostering Student's Performance with Machine Learning Methods

    Proceedings of the IEEE 23rd International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME) [Constanta, Romania; October 26th–29th, 2017]

    2017

    DOI: 10.1109/SIITME.2017.8259941

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Monica I. Ciolacu, R. Beer

    Adaptive User Interface for Higher Education Based on Web Technology

    Research and Innovation in Industry 4.0

    Proceedings of IEEE 22nd International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging (SIITME) 2016 (Oradea, Romania, October 20-23 2016)

    2016

    DOI: 10.1109/SIITME.2016.7777299

    Angewandte Wirtschaftswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu, E. Semke

    Virtueller, wissensbasierter und analytischer MINT-Coach (VWA-MINT)

    Erfolgreicher MINT-Abschluss an bayerischen Hochschulen

    2015

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Education 4.0: Artificial Intelligence and Wearable Devices Assisted Higher Education

    Vortrag und Posterpräsentation

    6. Tag der Forschung, Deggendorf

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Heribert Popp, Leon Binder, Monica I. Ciolacu, R. Beer

    Education 4.0 für Akademiker 4.0 Kompetenzen -Blended Learning 4.0 Prozesss mit Learning Analytics Cockpit

    Workshop

    16. E-Learning-Fachtagung Informatik (DeLFI) und die 8. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik (HDI), Frankfurt am Main

    DigitalAngewandte WirtschaftswissenschaftenTC Grafenau

    Vortrag

    Leon Binder, Ali Fallah Tehrani, Monica I. Ciolacu, P. Mugur Svasta

    Education 4.0 - Artificial Intelligence Assisted Higher Education: Early Recognition System with Machine Learning to support Students' Success

    2018 IEEE 24th International Symposium for Design and Technology in Electronic Packaging​ (SIITME), Iasi, Romania

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Heribert Popp, Leon Binder, Monica I. Ciolacu

    Smarter Blended Learning 4.0 Prozess

    (Vortrag im Rahmen der "Künstliche Intelligenz-APP-Bot Session")

    17. E-Learning-Tag der FH JOANNEUM: "Jetzt für die Zukunft", Graz, Österreich

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Education 4.0: Early recognition system to support students success in examination - First results of implementing Learning Analytics Design and Neural Networks in Higher Education

    2. Learning Analytics Summer Institute Conference (LASI) der Society for Learning Analytics Research (SoLAR), Mannheim

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu, R. Beer

    Blended Learning 4.0: KI unterstützte digitale Lehre

    Workshop

    Forum der Lehre 2018, Ingolstadt

    DigitalAngewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Education 4.0 for Tall Thin Engineer in a Data Driven Society

    Posterpräsentation

    5. Tag der Forschung, Deggendorf

    Angewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Heribert Popp, Monica I. Ciolacu

    Lehre 4.0 revolutioniert E-Learning

    16. E-Learning Tag an der FH JOANNEUM, Graz, Österreich

    Angewandte Wirtschaftswissenschaften

    Vortrag

    Monica I. Ciolacu

    Lehre 4.0 Methoden zur effizienten Qualifizierung von Arbeitnehmern

    Posterpräsentation

    3. INDIGO-Konferenz, Amberg