Publikationen


Suche nach „[Boßle] [Michael]“ hat 41 Publikationen gefunden
Suchergebnis als PDF
    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    M. Rauch, E. Bauermann, B. Krakhofer, B. Landschulze, S. Wurzer, C. Loibl, Doris Eberhardt, S. Schiewietz, Michael Boßle

    Ich sehe was, was Du nicht siehst

    Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 12, no. 1, pp. 33-40

    2017

    DOI: 10.1024/1861-6186/a000355

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Michael Boßle

    Deutschland als europäisches Schlusslicht in der Pflege: Mehr als nur ein strukturelles Versäumnis

    pflege\welt (Sonderedition zur 3. Berliner Pflegekonferenz, 08.-09.11.2016), Berlin, vol. 2

    2017

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Michael Boßle

    Studieren an der PTHV

    Vom Zauber des Anfangs und von den Chancen der Zukunft, Bern

    2016

    ISBN: 978-3456857114

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Entzaubert den Mythos, analysiert den Jargon!

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, no. 5, pp. 301-308

    2016

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege

    Ein Plädoyer zur Konturierung pflegewissenschaftlicher Identität

    Pflegewissenschaft, vol. 17, no. 2, pp. 103-115

    2015

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Clowns in Altenheimen

    Atmosphärengestalter, ästhetische Arbeiter und seelische Kraftwerke(r)

    ChrisCare (Magazin für Christen im Gesundheitswesen), no. 1, pp. 7-11

    2015

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Spuren dürfen nicht verblassen

    Interview anlässlich des 70. Jahrestages des Endes des 2. Weltkrieges

    Die Schwester/Der Pfleger, vol. 54, no. 5, pp. 22-25

    2015

    GesundAngewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    Michael Boßle

    Kunst als Erfahrung

    Ausgewählte Grundgedanken John Deweys als Argumente für ästhetische Pflegebildungsprozesse

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, no. 1, pp. 12-18

    2015

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Internetdokument

    Michael Boßle

    Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege: Ein Plädoyer zur Konturierung pflegewissenschaftlicher Identität

    2014

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Buch (Monographie)

    H. Brandenburg, S. Brandenburg, Michael Boßle

    Bezugsgruppe Bewohnerinnen und Bewohner

    Studienbrief im Studiengang Pflegemanagement

    2013

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    Michael Boßle

    Handlungsorientierung: Dreh- und Angelpunkt für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule

    Aktuelle Pflegethemen lehren, Stuttgart, vol. 14

    2013

    ISBN: 978-3828205758

    Extern

    Michael Boßle

    Aktuelle Pflegethemen lehren

    Wissenschaftliche Praxis in der Pflegeausbildung

    Dimensionen sozialer Arbeit und der Pflege, Stuttgart, vol. 14

    2013

    ISBN: 978-3828205758

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    I. Leitner, Michael Boßle

    Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (Ö)

    Zeitschrift für Pflegewissenschaft (PrInterNet) - Zeitschrift für Pflegepädagogik, Pflegeforschung, Pflegepraxis und Pflegemanagement, no. 1, pp. 51-56

    2012

    DOI: 10.3936/31225

    Abstract anzeigen

    Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit einem Bildungsangebot für Pflege und Sozialberufe, das exklusiv für den Lern und Gedenkort Schloss Hartheim in der Nähe von Linz entwickelt wurde. Schloss Hartheim war eine von sechs NSEuthanasieanstalten des Deutschen Reiches. Das entwickelte Lernprogramm stellt im internationalen Sinne besonders für akademische und nichtakademische Bildungseinrichtungen der Pflege in Deutschland und Österreich eine Möglichkeit dar, einen Besuch von Schloss Hartheim pflegespezifisch nachzubearbeiten, zu reflektieren und zu vertiefen. Das Lernprogramm BerufsbildMenschenbild zielt dabei besonders auf die Ausbildung beruflicher Haltung und ethischmoralischer Kompetenz ab. Vor dem Hintergrund spezifischzeitgeschichtlicher Geschehnisse des Nationalsozialismus lassen sich auch gegenwartsbezogene Dilemmata der beruflichen Praxis, die in engem Zusammenhang mit der zunehmenden Ökonomisierung des Gesundheitssystems stehen, verdeutlichen. Der Beitrag zeigt überdies die Relevanz interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Geschichtswissenschaft/Gedenkstättenpädagogik und Pflegewissenschaft/Pflegepädagogik.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    I. Zauner-Leitner, Michael Boßle

    Fragen an Geschichte und Gegenwart: das berufsspezifische Angebot "BerufsbildMenschenbild" am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

    Geschichte der Pflege, no. 2, pp. 118-121

    2012

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    I. Zauner-Leitner, Michael Boßle

    Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (Ö)

    Bildungsabschlüsse, Bildungsanschlüsse, Bildungsmanagement, Hungen

    2012

    ISBN: 978-3981425963

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Buch (Monographie)

    Michael Boßle

    Die Zukunftsorientierung der deutschen Pflegewissenschaft an der Schnittstelle von Alter(n) und Pflege

    Buchreihe Pflegewissenschaft, Hungen

    2012

    ISBN: 978-3981425994

    Abstract anzeigen

    Diese Studie zeigt retrospektiv das zukunftsorientierte Themenspektrum der deutschen Pflegewissenschaft der Schnittstelle Alter(n) und Pflege in ausgewählten wissenschaftlichen Fachzeitschriften (1999-2008), welches sich aus Prognosen und Vorhersagen staatlich in Auftrag gegebener Expertengutachten generierte. Vor dem Hintergrund einer aufwändigen Datenlage zeigt das Buch weiter, wie eine interdisziplinäre Expertengruppe im Rahmen einer Gruppendiskussion diese Befundlage einschätzt und bewertet. Hieraus leitet der Autor Zukunftsempfehlungen für die deutsche Pflegewissenschaft der untersuchten Schnittstelle ab. Dabei werden Chancen, Risiken und Szenarien analysiert, kritisch diskutiert und weiterentwickelt. Das Buch lässt einen umfassenden empirischen Blick in das beforschte Themenrepertoire der gerontologischen Pflegewissenschaft zu, befasst sich aber auch vertieft mit dem disziplinären Status der deutschen Pflegewissenschaft. Methodisch wurden im Rahmen der qualitativen Sozialforschung verschiedene inhaltsanalytische Instrumentarien und Diskussionsverfahren aufgegriffen und angewandt. Ein umfassender Anhang, der im Internet einsehbar ist, ergänzt diese Veröffentlichung.

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    I. Leitner, Michael Boßle

    Historisches Wissen erfahren, Werte vermitteln - Das Vertiefungsprogramm BerufsbildMenschenbild für Pflege- und Sozialberufe am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

    Gedenkstättenrundbrief Nr. 160, no. 4, pp. 29-37

    2011

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    I. Leitner, Michael Boßle

    BerufsbildMenschenbild - ein didaktisches Angebot für Lehrende und Lernende aus dem Pflegesektor am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

    Österreichische Pflegezeitschrift (ÖPZ), no. 5, pp. 21-24

    2011

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Zeitschriftenartikel

    I. Leitner, Michael Boßle

    Lehren und lernen an historischen Orten der NS-Euthanasie: Das Lernprogramm "BerufsbildMenschenbild" am Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Oberösterreich

    PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung, vol. 6, no. 2, pp. 37-43

    2011

    Angewandte Gesundheitswissenschaften

    Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)

    I. Leitner, Michael Boßle

    Der nächste Schritt: Wissen vermitteln - BerufsbildMenschenbild - Vertiefungsprogramm für Gesundheits- und Pflegeberufe

    Den Opfern ihre Namen geben, [Münster], vol. Bd. 7

    2011

    ISBN: 978-3862810338