IAMhuge

Industrielle Additive Fertigung großvolumiger Bauteile aus Nickelbasislegierungen (IAMhuge)

Fördergeber

Bundesministerium für Bildung und Forschung – KMU-innovativ
Forschungsschwerpunkt
Sustainable Production & Energy Technologies
Laufzeit

01.08.2022 - 31.01.2025

Ziele

Anlagen- und Prozessentwicklung eines AM-Prozesses zur wirtschaftlichen Fertigung großvolumiger Stahl- und Inconel-Rohlinge basierend auf dem Unterpulver-Schweißprozess, bei Aufbauraten über 10 kg/h.

Beschreibung

Ziel des KMU-innovativ Projekts IAMhuge ist es, einen SAAM-Prozess zu erforschen, welcher die endkonturnahe Herstellung großvolumiger Bauteile aus Stahl und Inconel ermöglicht. Derzeit ist der realisierbare Bauraum und die Aufbauraten noch stark eingeschränkt und die Eigenschaften der großvolumigen Bauteile noch nicht ausreichend erforscht. Die Herausforderung des Projekts ist, den Qualitätserhalt der Bauteilendeigenschaften sicherzustellen. Die derzeitig am Markt verfügbaren Fertigungsverfahren ermöglichen keine wirtschaftliche Herstellung.

Pressemitteilungen

Steckbrief als PDF

Mitglieder
Leitung
Mitarbeiter
Projektträger

Projektträger Karlsruhe (PTKA)
Partner
  • Ottmar Buchberger GmbH
Bilder